Was sind Inhalte einer Gartenplanung?

Eine Planung deiner Oase kann dir reine Inspiration, aber auch handfeste Anleitung (bzw. Ausführungsplan für das beauftragte Bauunternehmen) sein. Auf jeden Fall aber ist es eine Möglichkeit, vorhandene Strukturen neu zu entdecken und sie für dich (und deine Familie) noch wertvoller zu gestalten.

 

Ein Entwurf beinhaltet die Planung/Empfehlung:

  • wo Lebens- und Nutzbereiche, wo Pflanzbereiche und andere Gestaltungselemente ihren besten Platz finden,
  • passender Standorte von Bäumen, Sträuchern, Hecken & Staudenbeeten,
  • was man beibehalten kann, wie man vorhandene Pflanzen und bauliche Elemente stimmig in ein neues Gartenkonzept integrieren kann,
  • zur Auswahl passender Materialien (z. B. für Einfahrt, Gartenwege, Terrasse, Zaun, Sichtschutz),
  • für die Pflanzenwahl für ein insgesamt stimmiges Pflanzkonzept (im Detail auch in einem Pflanzplan),
  • für die Farbgestaltung, z. B. für Schuppen, Gartenhaus, Elemente, Mauern, Sichtschutzzäune,...

Online-Planung

Die Planung eurer Fläche erfolgt ortsunabhängig online.

So ist eine größtmögliche Flexibilität, sowie Kosten- und Ressourcenersparnis möglich.

Durch jederzeit möglichen E-Mail-Verkehr können die einzelnen Themen unmittelbar abgesprochen werden, was zusätzlich ein Plus der Zeitplanung darstellt.

Ein weiterer Vorteil der Schrift-basierten Kommunikation ist die Genauigkeit und Klarheit in Wortwahl, Informationsaustausch und Wunsch-Formulierung. Vor allem Details finden so am besten Beachtung und fallen nicht unter den Tisch, wie so oft in persönlichen Gesprächen, die sich mit small talk und der ganz natürlichen Vergesslichkeit vermischen. J 

 

Wo wir doch schon in den Genuss der unbegrenzten Zeit kommen, könnten wir diesen gleich nutzen für ein


Kostenloses Erstgespräch

Jedes meiner Angebote beginnt für euch mit einem kostenlosen, unverbindlichen Erstgespräch: 

  • Du stellst eine Kontaktanfrage mit grundlegenden, kurzen Infos zu dir und deinem Projekt.
  • Ich schicke dir eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Erst-Fragebogen, den du ausgefüllt an mich zurücksendest. (Hier findest du die PDF-Version zum handschriftlichen Ausfüllen, sowie eine Word-Datei zum digitalen Ausfüllen (Makros zulassen).)
  • Du bekommst von mir eine A4-Seite mit Ideen und Gedanken zu deinem Projekt, um dir einen kleinen Einblick und eine mögliche Vision zu verschaffen

 

 

Wenn dir das gefällt und du deine Oase von mir planen lassen möchtest, geht’s ans Eingemachte!

Du bekommst von mir die Information zu freien Terminen (als Planungsbeginn), den Preis und einen Detail-Fragebogen. Diesen schickst du mir ausgefüllt zusammen mit allen Infos zu deiner Fläche, die du finden kannst, zu – jedes Detail ist wichtig. J Der Fragebogen lädt zur Beteiligung aller Bewohner jeden Alters ein, sodass sich auch eure Kinder/Enkelkinder auf ihre Weise aktiv mit eurer Familienoase verbunden fühlen.

 

 

Hilfreiche Unterlagen bei der Planung eines Gartens:

·        Lageplan/Flurkarten

·        Grundriss der Wohneinheiten

·        Bestandsplan des Gartens (Bäume, Wege, Beete, Bebauungen)

 

Oft reicht hier auch eine von euch angefertigte Skizze mit Maßen und aktuellen Bestandteilen.

außerdem Benötigt wird:

·        Fotos der wichtigsten Blickwinkel und zugeordneten Punkt-Pfeilen auf dem Bestandsplan/Skizze 

 ·        Detail-Fragebogen, ausgefüllt

 

Wenn ich alles vollständig erhalten habe, ist die Buchung komplett. Ich sende ich dir eine Auftragsbestätigung und die Rechnung zu.

Am vereinbarten Termin lege ich los. Eine Bearbeitungsdauer von 2-4 Wochen ist einzurechnen (je nach Saison).

 

 

Was ihr erhaltet:

 

Meine Pläne sind nach altem Handwerk maßstabsgetreu handgezeichnet und -koloriert und kommen als hochauflösendes Bild (Größe in MB nach Wunsch) zu euch.

Vor der Erstellung des fertigen Entwurfsplans, bekommt ihr einen Vorentwurf - als Möglichkeit für euch, letzte Abstimmungen mit mir vorzunehmen.

Ergänzt wird der Haupt-Plan durch Bei-Pläne mit Fotos und Legenden, durch einen Begleittext zum Konzept und bei einem Pflanzplan auch durch Listen der einzelnen Pflanzen mit Eigenschaften, Blühzeiten und Hinweisen zu Bezugsquellen.

 

 

Zu meinen Leistungen gehört die Nachbesprechung. Ich widme mich gern erneut den Details, denn es ist mir wichtig, dass ihr euch vollständig wohl fühlt mit dem Ergebnis.

 

 

Braucht ihr bei der Umsetzung des Plans Unterstützung bleibe ich gern in Form von Einzel-Beratungen bei euch.